Landkreis Friesland Navigator

Schlachtmühle

Adresse

Hooksweg 9
26441 Jever
Telefon: 04461 96935-0
Telefax: 04461 96935-99
E-Mail: schlossmuseum.jever@ewetel.net
Website: www.schlossmuseum.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten:

Die Mühle kann von mitte April bis mitte Oktober jeweils am

Samstag und Sonntag von 14- 17Uhr sowie

Feiertage und Brückentage 14-17 Uhr im Juli und August auch Freitags 14 –17 Uhr unter fachkundiger Begleitung besichtigt werden. Nähere Auskünfte (auch zu Gruppenbesuchen an Werktagen) erteilt das Schlossmuseum in Jever.



Die Mühlenscheune ist nun mit einer neu geordneten Ausstellung "Fette Marschen" wieder jeden Samstag und Sonntag von 14 - 17 Uhr geöffnet. Nähere Auskünfte (auch zu Gruppenbesuchen an Werktagen) erteilt das Schlossmuseum in Jever.

Weitere Informationen

Die Schlachtmühle ist ein vollständig erhaltener, 1847 erbauter zweistöckiger Gallerieholländer mit Windrose.

Schlachtmuehle

Schlachtmuehle

Die Schlachtmühle ist ein vollständig erhaltener, 1847 erbauter zweistöckiger Gallerieholländer mit Windrose.

In der ehemaligen Mühlenscheune ist ein Mühlen- und Landwirtschaftsmuseum mit Ausstellungen zur Landwirtschafts- und Kulturgeschichte des Jeverlandes untergebracht.

Die Mühle hat ihren Namen "Schlachtmühle" daher, dass Jever vor dem Bau der Eisenbahn auf dem Wasserweg von Hooksiel aus versorgt wurde und an dieser Stelle ein Schlagde (Be- und Entladeplatz) war.

> Film über die Schlachtmühle

Wie funktioniert eigentlich eine Mühle? Das und noch viel mehr erfahren Sie von einem unserer fachkundigen Müller. Das und noch viel mehr erfahren Sie von einem unserer fachkundigen Müller. Für Kinder gibt es viele Mitmachstationen, alte Kinderfahrzeuge und Spiele können ausprobiert werden.

Im anliegenden Landwirtschaftsmuseum kann der Weg des Getreides von der Aussaat bis zur Ernte an Hand zahlreicher Maschinen und Geräte verfolgt werden.

Eintritt: 3,00 € pro Erwachsener
Kinder bis 16 Jahre frei
Gruppen und Schulklassen: Führungen und Mitmachaktionen auf Anfrage

Anmeldung: Schlossmuseum Jever
Telefon: 0 44 61 / 96 93 50

 

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »